AUSBILDUNGEN IN LAND- UND FORSTWIRTSCHAFTLICHEN BERUFEN

Wir – die land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstellen (LFAs) – sind Ansprechpartner für berufliche Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft in Österreich.

Als Drehscheibe für Berufsqualifikation stehen wir an einer Ausbildung interessierten Menschen genauso wie den Ausbildungs- und Lehrbetrieben zur Seite. Als Behörden sind wir für die Abhaltung von Prüfungen verantwortlich. Hier erfährst du mehr über unsere Aufgaben.

Je nach Bundesland bieten wir Ausbildungen in fünfzehn Berufen an – von der Lehre oder der Facharbeiterstufe im zweiten Bildungsweg bis zum Meisterniveau. Mit unserem Angebot richten wir uns an junge Menschen sowie an Erwachsene: Lehrlinge, zukünftige HofübernehmerInnen, QuereinsteigerInnen und Angestellte.

Unsere Jobbörse ist Schnittstelle zwischen Jobsuchenden und ArbeitgeberInnen – hier soll erfolgreich gefunden werden.

Für Fragen rund um die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Dazu einfach das eigene Bundesland auswählen und die jeweilige Lehrlings- und Fachausbildungsstelle kontaktieren.

Jobbörse

Neuer Eintrag
Nachfrage
14. März 2024

Pferdewirtschaft, Gartenbau

Ich bin auf der suche nach einem Job, der mir möglichst viel Zeit in der Natur ermöglicht. Deshalb möchte ich gerne Peferdewirt oder Gartenbauer werden.

Kontakt

Vincent Holzheuer
Innsbruckerstraße 14
82481 Mittenwald

Nachfrage
14. März 2024

Pferdewirtschaft, Gartenbau

Ich bin auf der suche nach einem Job, der mir möglichst viel Zeit in der Natur ermöglicht. Deshalb möchte ich gerne Peferdewirt oder Gartenbauer werden.

Kontakt

Vincent Holzheuer
Innsbruckerstraße 14
82481 Mittenwald

Nachfrage
12. März 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Molkerei- & Käsereiwirtschaft, Forstwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle. Mit Juli schließe ich die Schule ABZ Hafendorf ab.

Kontakt

Anja Lang

Nachfrage
12. März 2024

Pferdewirtschaft

Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Pferdewirtin machen

Kontakt

Nyssa Lehner
Liebenau 176/7
4252 Liebenau

Telefon: 660696... anzeigen 6606960090

Nachfrage
12. März 2024

Landwirtschaft, Bienenwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle Landwird.

Meine Interessen sind in der Rinder haltung und Imkerei.

Ich komme selbst von einem Bauernhof mit Rindern. Ich bringe viel Erfahrung in der Landwirtschaft mit. Freu mich auf Ihre Anfragen

Kontakt
Nachfrage
10. März 2024

Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Forstgarten- & Forstpflege

Guter Handwerker und Holzarbeiter,

Mache auch Entrümpelungen, Hoforganisation etc. 

Geschickt und selbständig.

Kontakt

Rupert Edlmayr
Goldschlagstraße 51/8
1150 Wien

Nachfrage
7. März 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Forstwirtschaft, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung, Forstgarten- & Forstpflege, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Ich suche einen Job in der Landwirtschaft. Meine Leidenschaft liegt in Kühe melken, Traktor fahren und alles was mit Tieren und Maschinen zu tun hat. Toll währe ein flexibler Job, damit ich nebenbei daheim auf unserer Landwirtschaft mithelfen kann.

Kontakt

Eva Maria Terler
Zeil-Pöllau 41
8225 Pöllauberg

Telefon: +43664... anzeigen +436641018076

Nachfrage
4. März 2024

Forstwirtschaft, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Naturverbundener Mensch, der zu ihrem Schutz und Pflege  betragen möchte, bin ich auf Suche nach einer Lehrstelle im Bereich Forstwirtschaft in den Bundesländern Wien und NIederösterreich. Ich besitze den Führerschein der Klasse B.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Melzer

Kontakt

Sebastian Melzer
Cumberlandstrasse 25/5
1140 Wien

Nachfrage
4. März 2024

Landwirtschaft, Obstbau & Obstverwertung, Geflügel­wirtschaft, Molkerei- & Käsereiwirtschaft, Fischereiwirtschaft

I am passionate about agriculture, from crop cultivation and food processing to animal husbandry. Since relocating to Salzburg, I have been searching for an opportunity to continue my passion for agriculture.



As a Farm Manager at Nigeria Farmers Group and Cooperative Society, an integrated farm, I was able to gain over five years of experience in animal husbandry, crop production, agricultural value chain and crop processing.



Here is my LinkedIn link https://www.linkedin.com/in/peter-e-ogbeide-819b75b0/details/projects/ to see some of the Agricultural Projects we have embarked on.



Thanks

Kontakt

Peter Ogbeide
Triebenbachstreet
5020 Salzburg

Nachfrage
28. Februar 2024

Landwirtschaft, Feldgemüsebau, Forstgarten- & Forstpflege, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Suche Job als Tierpflegerin, Pferdewirtin und/oder Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich. 

Kontakt

Carina Jahn
Altenmarkt 230
8280 Fürstenfeld

Telefon: 066426... anzeigen 06642614833

Nachfrage
25. Februar 2024

Forstgarten- & Forstpflege, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung, Landwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit in den Bereichen 

Landwirtschaft 

Biomsseproduktion

Forstharten 

Ich hab Erfahrung in der Landwirtschaft 

Da wir selber mal ein Landwirtschaftlichen betreib hatten

Ich wäre auch bereit um zu ziehen 

Hab leider kein traktor Führerschein

Auto Führerschein ist in Arbeit 

Mit freundlichen Grüßen Paul Gräf 

Kontakt

Paul Gräf
Dorfstraße
38524 Sassenburg

Telefon: 01520 ... anzeigen 01520 3796277

Nachfrage
25. Februar 2024

Forstwirtschaft

Guten Tag,

ich interessiere mich für eine Lehre zum Forstfacharbeiter. 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. 

Danke 

Kontakt

Raphael Ottinger
Adalbert Stifter Straße 9
4910 Ried im Innkreis

Nachfrage
19. Februar 2024

Bienenwirtschaft

Imker, Lehr- oder Ausbildungsstelle

Nachfrage
18. Februar 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Forstwirtschaft, Geflügel­wirtschaft, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Suche in der Umgebung Oberwart einen Job

Kontakt

Manuel Maurer
Wiesengasse
7501 Oberdorf

Nachfrage
13. Februar 2024

Landwirtschaft, Gartenbau, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Forstwirtschaft, Pferdewirtschaft, Geflügel­wirtschaft

Hallo alle,

Ich bin abdeljalil aus marokko. Ich suche eine Beschäftigung in Österreich mit einem Saisonvisum, insbesondere in der Landwirtschaft oder mit Pferden . Wenn jemand Unternehmen kennt, die in diesem Bereich Arbeitskräfte suchen, würde ich mich über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Bitte pn für mein Lebenslauf 

Danke schön

Kontakt

Abdoljalil Elgdah
Oulad brahim
83000 Taroudant

Telefon: +21267... anzeigen +212670438963

Nachfrage
12. Februar 2024

Molkerei- & Käsereiwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich würde mich gerne in einer Molkerei als Lehrling bewerben und würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Abdul Diallo

Kontakt

ABDUL DIALLO
SPEISINGERSTRASSE 68/1
1130 Wien

Telefon: 066099... anzeigen 06609910059

Angebot
8. Februar 2024

Gartenbau

Die Universität Wien (botanischer Garten) ist auf der Suche nach einem Lehrling im Gartenbau! (Lehrberuf: FacharbeiterIn Gartenbau)

Wenn Sie gern im gärtnerischen Bereich tätig sind und das am liebsten in sinnvollen Projekten, dann willkommen im Team! 

Sie arbeiten nach dem Rotationsprinzip in den wissenschaftlichen Pflanzensammlungen der Gewächshäuser (zB. Kakteen und Pflanzen der feuchten Tropen) und den Lehr- und Schaugruppen des Freilandes (zB. Nutzpflanzen und Systematische Gruppe):

  • Sie unterstützen beim Gießen und Topfen
  • Sie übernehmen die Reinigungsarbeiten von Töpfen, Wegen und Parapeten und arbeiten beim Gehölze- und Rasenschnitt mit
  • Sie arbeiten im Bereich der generativen und vegetativen Vermehrung mit
  • Sie begeistern sich für die Beetpflege, Erd- und Laubarbeiten

Nähere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie unter: https://jobs.univie.ac.at/

(bei Stellenbezeichnung “Lehrling” eingeben)

Kontakt
Angebot
6. Februar 2024

Gartenbau, Landwirtschaft

Lehrlinge (w/m/d)



Dienstort: Voitsberg, Deutschlandsberg, Gratwein, Kalsdorf, Lannach, Deutschfeistritz

in den Bereichen Einzelhandel, Land-und Baumaschinentechnik, Installations-und Gebäudetechnik

Unser Angebot an dich:

  • Monatlicher Lehrlingsbonus ab dem ersten Lehrjahr
  • Bis zu 750€ Bonus für die LAP mit Auszeichnung
  • Bonus für Auszeichnungen in der Berufschule bis zu 200€
  • Wir bieten dir ein Arbeitsverhältnis in einem regionalen steirischen Unternehmen, sowie ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem motivierten Team.
  • Wir bilden dich in deinem Traumjob aus und sorgen für ein tolles Arbeitsklima
  • Wir zeigen dir, was uns ausmacht und wie wir Tradition mit Innovation verbinden
  • Wir zeigen dir wie du deine Talente in deine Arbeit einbinden kannst
Kontakt

Katharina Hechtl
Am Vorum 2
8570 Voitsberg

Nachfrage
5. Februar 2024

Pferdewirtschaft

Ich bin der Enrico und suche eine Lehrstelle wo ich mit meinen Aufgaben und Fähigkeiten weiter komme ich mag die Arbeit mit den Pferden und möchte mich jetzt einfach weiter entwickeln 

Kontakt

Enrico Schroeder
Flensburger Str 16
18109 Rostock

Telefon: 016283... anzeigen 01628327054

Nachfrage
3. Februar 2024

Weinbau & Kellerwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle im Bereich Wein und Kellerwirtschaft ab Mai 2024!

Momentan arbeite ich als Konditorin und werde meine LAP im April 2024 anlegen.  Das Thema Obst und Weinbau Interessierte mich schon immer, da ich und mein Großvater schon seit meinem Kindesalter jedes Jahr 500L Wein und 500L Most produzieren! Seit seinem Tod mache ich das alleine um die Hof-Tradition aufrecht zu erhalten. Ich suche einer Lehrstelle in der Steiermark, um genauer zu sein im Bezirk Südoststeiermark, Leibnitz oder Graz Umgebung!

Mit freundlichen Grüßen

Gloria Gsellmann 

Kontakt

Gloria Gsellmann
Unterauersbach 13
8342 Gnas

Telefon: 066488... anzeigen 066488368420

Nachfrage
31. Januar 2024

Landwirtschaft, Molkerei- & Käsereiwirtschaft, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung, Forstgarten- & Forstpflege

Lehrstelle

Kontakt

Johanna Kettner

8983 Bad Mitterndorf

Nachfrage
25. Januar 2024

Pferdewirtschaft

Ich suche eine Lehrstelle zur Pferdewirtin.

Kontakt

Leonie Hetper
Dankwartgasse 7
3424 Zeiselmauer

Nachfrage
25. Januar 2024

Forstwirtschaft, Forstgarten- & Forstpflege

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Name ist Leon Zima, ich bin 16 Jahre alt und ich interessiere mich sehr für die Forstarbeit. Nach meinem Pflichtschulabschluss bin ich nun auf der Suche nach einer Lehrstelle in diesem Bereich. Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen mich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Leon Zima

Kontakt

Leon Zima
Hauptstraße 146
2371 Hinterbrühl

Angebot
25. Januar 2024

Gartenbau

🌳🌱 Hallo liebe Freunde! 🌱🌳

Ich habe großartige Neuigkeiten zu teilen! 🎉 Unsere wunderbare Baumschule sucht nach neuen Mitarbeitern, die gemeinsam mit uns die Natur zum Blühen bringen möchten. 🌿🌺

Wenn du leidenschaftlich gerne mit Pflanzen arbeitest und ein grüner Daumen dein Markenzeichen ist, dann ist dies deine Chance, Teil unseres Teams zu werden! 🌿💪

In unserer Baumschule erwartet dich ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem du deine Fähigkeiten weiterentwickeln und deine Leidenschaft für die Natur entfalten kannst. 🌳🌿

Wir bieten nicht nur einen Job, sondern auch eine Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und motivieren. 🌱💚 Gemeinsam werden wir die Welt ein Stück grüner machen und unsere Liebe zur Natur teilen.

Also, wenn du bereit bist, dich neuen Herausforderungen zu stellen und Teil eines positiven Teams zu sein, dann zögere nicht länger! 🌿🌳 Bewirb dich jetzt und lass uns gemeinsam die Natur zum Erblühen bringen! 🌺🌿

Kontakt

Katharina Grossbötzl
Hart 34
4974 Ort im Innkreis

Telefon: 066454... anzeigen 06645465546

Nachfrage
24. Januar 2024

Forstwirtschaft, Obstbau & Obstverwertung, Landwirtschaft, Bienenwirtschaft, Forstgarten- & Forstpflege

Suche Ausbildung, habe durch eine Stiftung die Möglichkeit umzuschauen. Kleintiere und Obst, Forstwirtschaft und Pflege usw. Bin aus Villach. LG Messner

Kontakt

Gernot Messner
Gustav MahlerWeg 5/2
9523 Landskron

Telefon: 0664 9... anzeigen 0664 99123525

Angebot
23. Januar 2024

Pferdewirtschaft

PFERDEWIRT (M/W/D)

„Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS!“ Dieses Credo des Gründers Michael Aufhauser ist der Antrieb für unser tägliches Arbeiten. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen und zu erreichen suchen wir zur Verstärkung eine/n, ausgebildete/n, erfahrene/n Pferdewirt (m/w/d) für Gut Aiderbichl Henndorf, der/die die Leidenschaft für Tiere mit uns teilt.

Als unser Mitarbeiter(m/w/d) repräsentieren Sie die Philosophie des Unternehmens. Sie haben Freude am Umgang mit Tieren, sind flexibel, belastbar und verlieren auch in hektischen Situationen nicht den Überblick.

Qualifikation

Wir freuen uns, wenn Sie folgende Qualifikation mitbringen:

• einschlägige Ausbildung und/oder Berufserfahrung

• Affinität und Begeisterung für Tiere sowie die Bereitschaft, sich fachliches Wissen anzueignen

• Eigeninitiative, Engagement, und Verlässlichkeit

• ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und aufgeschlossene Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein

• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)

• Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsdienst

• Führerschein B

Wenn Sie sich richtig wohl bei uns fühlen wollen, bringen Sie folgende Stärken mit:

• absolute Tierliebe und große Freude am Umgang mit Tieren

• Identifikation mit den Werten und Zielen von Gut Aiderbichl

• Freude daran im Team für die Sache zu arbeiten und zu agieren

Aufgaben

• Pflege der Pferde

• Fütterung der Pferde

• Führen der Pferde auf die Koppeln

• Tierarztfahrten

• Medizinische Versorgung der Pferde

• Begleitung von Hufschmied und Arzt

• Erhalt der Optik auf dem Gut

• Hygiene und Sauberkeit im Pferdebereich

• Vermittlung der Unternehmensphilosophie

Benefits

Ihr Einsatz bei uns ist nicht umsonst und wir möchten Ihnen auch etwas zurückgeben. Sie können von uns folgendes erwarten:

• eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

• ein sehr gutes Betriebsklima in einem motivierten Team

• einen sicheren und verlässlichen Arbeitsplatz auch in Krisenzeiten

• ein einzigartiges Arbeitsumfeld inmitten vieler geretteter Tiere

• eine langfristige und sichere Anstellung

• ein unbefristeter Arbeitsvertrag

• tägliche Betreuung und Unterstützung durch unser Team

• persönliche und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

• Gratis Mitarbeiterparkplätze

• eine Entlohnung ab € 1.850,- brutto auf Basis Vollzeit, Überzahlung je nach

Qualifikation und Berufserfahrung

Es ist uns sehr wichtig, dass unsere Philosophie, insbesondere bei unseren Mitarbeitern, lebt und gelebt wird. Mit dieser Wertschätzung wollen wir jedem unserer Kunden und Mitarbeiter begegnen. Wenn Sie ein Teil dieser Philosophie werden möchten und sich von den Aufgaben und unserer Ausrichtung angesprochen fühlen, dann freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zusenden. Werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten Sie den Tierschutz ganz neu!

Bewerbungen bitte an: bewerbungen@gut-aiderbichl.com

Kontakt

Silke Galos
Berg 20
5302 Henndorf am Wallersee

Telefon: +43 43... anzeigen +43 43662625395222

Nachfrage
22. Januar 2024

Pferdewirtschaft

Ich suche eine Lehrstelle für Pferdewirtschaft 

Kontakt

Kimberly Eder
Herbststraße 101
1160 Wien

Telefon: +43664... anzeigen +436642361937

Nachfrage
21. Januar 2024

Landwirtschaft, Pferdewirtschaft

suche auf einer Lehrstelle

Kontakt

Regina Kapeller
Elmberg 3
4263 Windhaag bei Freistadt