AUSBILDUNGEN IN LAND- UND FORSTWIRTSCHAFTLICHEN BERUFEN

Wir – die land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstellen (LFAs) – sind Ansprechpartner für berufliche Aus- und Weiterbildung in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft in Österreich.

Als Drehscheibe für Berufsqualifikation stehen wir an einer Ausbildung interessierten Menschen genauso wie den Ausbildungs- und Lehrbetrieben zur Seite. Als Behörden sind wir für die Abhaltung von Prüfungen verantwortlich. Hier erfährst du mehr über unsere Aufgaben.

Je nach Bundesland bieten wir Ausbildungen in fünfzehn Berufen an – von der Lehre oder der Facharbeiterstufe im zweiten Bildungsweg bis zum Meisterniveau. Mit unserem Angebot richten wir uns an junge Menschen sowie an Erwachsene: Lehrlinge, zukünftige HofübernehmerInnen, QuereinsteigerInnen und Angestellte.

Unsere Jobbörse ist Schnittstelle zwischen Jobsuchenden und ArbeitgeberInnen – hier soll erfolgreich gefunden werden.

Für Fragen rund um die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Dazu einfach das eigene Bundesland auswählen und die jeweilige Lehrlings- und Fachausbildungsstelle kontaktieren.

Jobbörse

Neuer Eintrag
Nachfrage
15. April 2024

Bienenwirtschaft

Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne eine Lehre in der Bienenwirtschaft beginnen.

Mich interessiert dieser Beruf sehr.

Ich würde mich freuen,wenn ich eine Möglichkeit bekommen würde ,diesen zu erlernen. 

Kontakt

Ferencz Laszlo
Tattendorfgasse 13
2452 Mannersdorf am Leithagebirge

Telefon: 067764... anzeigen 067764784603

Nachfrage
14. April 2024

Gartenbau, Forstwirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren!

Obwohl ich bereits einen anderen Karriereweg in der IT einschlagen wollte, kam ich darauf, dass mein Herz für die Natur schlägt. 

In letzter Zeit habe ich einiges an gutem Feedback erhalten zu meinen Fähigkeiten in diesem Tätigkeitsbereich. Da ich derzeit, bereits seit 3 Jahren, in einem ehrenamtlichen Projekt, im Bereich der Grünflächengestaltung mitwirke, habe ich dadurch bereits einiges an Erfahrungen und Kompetenzen sammeln können. 

Somit ist mir klar geworden, dass mein Berufswunsch der des Gärtners ist. Somit bewerbe ich mich auf diesem Weg und freue mich bereits auf Ihre Kontaktaufnahme zu mir. 

Mit freundlichen Grüßen

Julian Alexander Busch

Kontakt

Julian Alexander Busch
Gatterederstraße 10/768
1230 Wien

Telefon: 067630... anzeigen 06763039592

Nachfrage
12. April 2024

Pferdewirtschaft

Lehre als Pferdewirtschaft

Kontakt

Clarisa Micka
Hammerschmiedgasse 7/2/12
2753 Markt Piesting

Nachfrage
6. April 2024

Landwirtschaft, Gartenbau

Suche eine Lehrstelle nähe Gleisdorf in der Landwirtschaft oder als Landschaftsgärtner

Kontakt

Oskar Cucek
Prebuch, 15
8211 Albersdorf-Prebuch

Nachfrage
3. April 2024

Landwirtschaft

Hallo

Kontakt

MOUHSINE ELBOUABANI
Dr TAZARTE LAMHARA TAROUDANT
MAROKKO TAROUDANT

Nachfrage
2. April 2024

Fischereiwirtschaft

Hallo, ich heiße Sandro Gutschi und bin seit mit meinem 4 Lebensjahr begeisterter Angler. Da ich von klein auf vom Wasser und vor allem Fischen fasziniert bin, würde ich gerne in diesem Bereich arbeiten. 

Kontakt

Sandro Gutschi
Stiftingtalstraße 51
8010 Graz

Telefon: 066043... anzeigen 06604388490

Nachfrage
25. März 2024

Gartenbau, Pferdewirtschaft

Hallo ich heiße Viktoria komme aus Wien und suche eine lehre für Pferdewirtschaft aber auch für Gartenbau:)

Kontakt

Viktoria Jungmann
Ruthnergasse91
1210 Wien

Telefon: 066453... anzeigen 06645347741

Nachfrage
25. März 2024

Pferdewirtschaft, Landwirtschaft

Ausbildung Lehre 

Kontakt

Viktoria Jungmann
Ruthnergasse91
1210 Wien

Telefon: 066453... anzeigen 06645347741

Nachfrage
25. März 2024

Ich suche eine Möglichkeit eine Lehre (mit Matura) zur Pferdewirtin/Bereiterin. 

Kontakt

Elena Hintringer
Peyrerstraße 5
4134 Putzleinsdorf

Nachfrage
21. März 2024

Pferdewirtschaft

Bin eine pferdewirtin und würde einen Job suchen in der steiermark.  Habe die 3 jährige lfs in güssing in Schwerpunkt pferdewirtin besucht.  Reite seit meinen 6 Lebensjahr.  Bin 18 Jahre. 

Kontakt

Ines Mittendrein
83 Gschmaier
8265 Großsteinbach

Nachfrage
20. März 2024

Gartenbau

Ich würde gerne eine Lehre im Gartenbau beginnen. Ich habe bereits 1 1/2 Jahre Berufserfahrung bei bellaflora in der Abteilung für Saisonpflanzen & möchte mich in diesem Gebiet nun weiter- bzw ausbilden.

Kontakt

Johanna Bichler
Donau-City-Straße 12/1/55
1220 Wien

Telefon: 066449... anzeigen 06644969758

Nachfrage
19. März 2024

Gartenbau, Forstwirtschaft, Forstgarten- & Forstpflege

Ich interessiere mich für akt. Möglichkeiten einer Lehrstelle/Ausbildung zum Beruf mit Holz, Wald, Gartenbau/-gestaltung, Jagd.

Bin 19 Jahre alt mit AHS Matura und derzeit GWD beim Österr. BH. Danke!

Kontakt

Julian Reiter
Wollsdorf 67
8181 Sankt Ruprecht/Raab

Nachfrage
14. März 2024

Pferdewirtschaft, Gartenbau

Ich bin auf der suche nach einem Job, der mir möglichst viel Zeit in der Natur ermöglicht. Deshalb möchte ich gerne Peferdewirt oder Gartenbauer werden.

Kontakt

Vincent Holzheuer
Innsbruckerstraße 14
82481 Mittenwald

Nachfrage
14. März 2024

Pferdewirtschaft, Gartenbau

Ich bin auf der suche nach einem Job, der mir möglichst viel Zeit in der Natur ermöglicht. Deshalb möchte ich gerne Peferdewirt oder Gartenbauer werden.

Kontakt

Vincent Holzheuer
Innsbruckerstraße 14
82481 Mittenwald

Nachfrage
12. März 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Molkerei- & Käsereiwirtschaft, Forstwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle. Mit Juli schließe ich die Schule ABZ Hafendorf ab.

Kontakt

Anja Lang

Nachfrage
12. März 2024

Pferdewirtschaft

Ich möchte gerne eine Ausbildung zur Pferdewirtin machen

Kontakt

Nyssa Lehner
Liebenau 176/7
4252 Liebenau

Telefon: 660696... anzeigen 6606960090

Nachfrage
12. März 2024

Landwirtschaft, Bienenwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle Landwird.

Meine Interessen sind in der Rinder haltung und Imkerei.

Ich komme selbst von einem Bauernhof mit Rindern. Ich bringe viel Erfahrung in der Landwirtschaft mit. Freu mich auf Ihre Anfragen

Kontakt
Nachfrage
10. März 2024

Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Forstgarten- & Forstpflege

Guter Handwerker und Holzarbeiter,

Mache auch Entrümpelungen, Hoforganisation etc. 

Geschickt und selbständig.

Kontakt

Rupert Edlmayr
Goldschlagstraße 51/8
1150 Wien

Nachfrage
7. März 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Forstwirtschaft, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung, Forstgarten- & Forstpflege, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Ich suche einen Job in der Landwirtschaft. Meine Leidenschaft liegt in Kühe melken, Traktor fahren und alles was mit Tieren und Maschinen zu tun hat. Toll währe ein flexibler Job, damit ich nebenbei daheim auf unserer Landwirtschaft mithelfen kann.

Kontakt

Eva Maria Terler
Zeil-Pöllau 41
8225 Pöllauberg

Telefon: +43664... anzeigen +436641018076

Nachfrage
4. März 2024

Forstwirtschaft, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung

Sehr geehrte Damen und Herren,
als Naturverbundener Mensch, der zu ihrem Schutz und Pflege  betragen möchte, bin ich auf Suche nach einer Lehrstelle im Bereich Forstwirtschaft in den Bundesländern Wien und NIederösterreich. Ich besitze den Führerschein der Klasse B.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen

Sebastian Melzer

Kontakt

Sebastian Melzer
Cumberlandstrasse 25/5
1140 Wien

Nachfrage
4. März 2024

Landwirtschaft, Obstbau & Obstverwertung, Geflügel­wirtschaft, Molkerei- & Käsereiwirtschaft, Fischereiwirtschaft

I am passionate about agriculture, from crop cultivation and food processing to animal husbandry. Since relocating to Salzburg, I have been searching for an opportunity to continue my passion for agriculture.



As a Farm Manager at Nigeria Farmers Group and Cooperative Society, an integrated farm, I was able to gain over five years of experience in animal husbandry, crop production, agricultural value chain and crop processing.



Here is my LinkedIn link https://www.linkedin.com/in/peter-e-ogbeide-819b75b0/details/projects/ to see some of the Agricultural Projects we have embarked on.



Thanks

Kontakt

Peter Ogbeide
Triebenbachstreet
5020 Salzburg

Nachfrage
28. Februar 2024

Landwirtschaft, Feldgemüsebau, Forstgarten- & Forstpflege, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Suche Job als Tierpflegerin, Pferdewirtin und/oder Arbeit im landwirtschaftlichen Bereich. 

Kontakt

Carina Jahn
Altenmarkt 230
8280 Fürstenfeld

Telefon: 066426... anzeigen 06642614833

Nachfrage
25. Februar 2024

Forstgarten- & Forstpflege, Biomasseproduktion & Bioenergiegewinnung, Landwirtschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit in den Bereichen 

Landwirtschaft 

Biomsseproduktion

Forstharten 

Ich hab Erfahrung in der Landwirtschaft 

Da wir selber mal ein Landwirtschaftlichen betreib hatten

Ich wäre auch bereit um zu ziehen 

Hab leider kein traktor Führerschein

Auto Führerschein ist in Arbeit 

Mit freundlichen Grüßen Paul Gräf 

Kontakt

Paul Gräf
Dorfstraße
38524 Sassenburg

Telefon: 01520 ... anzeigen 01520 3796277

Nachfrage
25. Februar 2024

Forstwirtschaft

Guten Tag,

ich interessiere mich für eine Lehre zum Forstfacharbeiter. 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. 

Danke 

Kontakt

Raphael Ottinger
Adalbert Stifter Straße 9
4910 Ried im Innkreis

Nachfrage
19. Februar 2024

Bienenwirtschaft

Imker, Lehr- oder Ausbildungsstelle

Nachfrage
18. Februar 2024

Landwirtschaft, Ländliches Betriebs- & Haushalts­management, Forstwirtschaft, Geflügel­wirtschaft, Landwirtschaftliche Lagerhaltung

Suche in der Umgebung Oberwart einen Job

Kontakt

Manuel Maurer
Wiesengasse
7501 Oberdorf